Aus der Praxis

Was zur Hölle ist eigentlich New Work? Hat Mediation etwas mit meditieren zu tun und warum müssen uns neue Prozesse keine Angst machen?

Von der Überlebensstrategie zur Selbstverantwortung

Von der Überlebensstrategie zur Selbstverantwortung Heute räumen wir mit einer alten, überlebensnotwendigen, aber heute ziemlich eindimensionalen Überlebensstrategie, der Projektion, auf. Dabei beginnen wir mit einigen Beispielen, die uns an der einen oder anderen Stelle bestimmt bekannt vorkommen. Doch kennen wir…

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Podcast #24: 2024 – Das Jahr der Wertschätzung

2024 – Das Jahr der Wertschätzung Mit dieser Podcastfolge erklären wir 2024 zum Jahr der Wertschätzung, um der allgemeinen Verrohung im Umgang und der Erschütterung von Glaubwürdigkeit etwas entgegensetzen zusetzen. Die persönliche und inidividuelle Wertschätzung im Arbeitsumfeld  ist die kleine…

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Podcast #23: Delegation Poker – beziehe dein Team mit ein!

Delegation Poker – beziehe dein Team mit ein! Der lateinische Begriff delegare bedeutet hinschicken, anvertrauen oder übertragen. Im Zuge der Organisationslehre steht Delegation für die Übertragung von Kompetenzen und Verantwortung an Aufgabenträger. Sie gilt neben der Standardisierung und der Partizipation als eine Form der sogenannten vertikalen…

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Lass‘ es raus – dein Inneres Team

Lass‘ es raus – dein Inneres Team „Willst du ein guter Kommunikator sein, dann schau‘ auch in dich selbst hinein!“ Mit dem Modell des Inneren Teams folgen wir dieser Empfehlung und betrachten die „Innenseite“ der Kommunikation genauer. Wenn wir in…

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Wenn Change nicht passt – Mismatching Mindsets

Wenn Change nicht passt – Mismatching Mindsets Die Organisation baut einen Rennwagen, aber Fahrerinnen und Fahrer, die ihn steuern können, hat sie nicht. So stellt sich, bildlich gesprochen, die Lage in vielen Unternehmen dar: Sie führen neue Arbeitsmodelle ein, ignorieren…

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Veränderungsmanagement ist kein Hexenwerk (Teil 2)

Veränderungsmanagement ist kein Hexenwerk (Teil 2) Im ersten Teil zum Thema „Veränderungsmanagement ist kein Hexenwerk“ haben wir uns das 7-Phasen-Modell angeschaut und herausgefunden, warum Emotionen und Beziehungen eine wichtige Rolle für das Gelingen einer Veränderung spielen. In diesem zweiten Teil…

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Veränderungsmanagement ist kein Hexenwerk (Teil 1)

Veränderungsmanagement ist kein Hexenwerk (Teil 1) Richtig führen bei Veränderungen Bei Change-Management-Prozessen geht es um Vorhaben, die eine weitreichende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen. Diese sind äußerst komplex und wirken sich auf Prozesse und Strukturen der Organisation sowie auf…

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Podcast #15: Die sechs Säulen der Stressprävention

Die sechs Säulen der Stressprävention Hier in die Podcastfolge reinhören: Auf Spotify anhören Heute geht’s um Stressprävention im Job. Wenn ich über Stressprävention spreche, stelle ich dir heute sechs Einflussfaktoren vor, die deine Stress-Resilienz beeinflussen. Diese Einflussfaktoren nenne ich Säulen,…

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Von Motiv und Motivation

Von Motiv und Motivation Mitarbeitermotivation ist vermeintlich der Schlüssel zu einem leistungsfähigen, zufriedenen Mitarbeiter. Viele Führungskräfte sind allerdings auch heute noch der Auffassung, dass Menschen vor allem (und sicherlich am leichtesten) extrinsisch motiviert werden können. So zum Beispiel durch monetäre…

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Lösungsinstitut Blog: Teams und deren Gesundheit

Teams und deren Gesundheit

Teams und deren Gesundheit Teams sind enorm wichtige Powerzellen vieler Unternehmen! In den letzten Jahren stiegen die Fehltage von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen kontinuierlich. Corona hat den Trend nochmal verschärft. Besonders gravierend ist der Anstieg der Ausfälle in dieser Zeit um…

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Wie trennt man sich richtig im Berufsleben?

Wie trennt man sich richtig im Berufsleben? Eine Trennung ist im beruflichen, ähnlich wie im privaten Leben, oft eine höchst persönlich genommene Angelegenheit. Da spielen Überraschung, Enttäuschung und Verbitterung gern mal eine übermächtige Rolle und führen die Parteien schnell aufs…

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Heiße und kalte Konflikte

Von heißen und kalten Konflikten in Unternehmen

Von heißen und kalten Konflikten in Unternehmen Konfliktkompetenz ist die Bereitschaft und Fähigkeit, (erfolgreich) mit unterschiedlichen Konflikten umzugehen. Dazu gehört einerseits die Fähigkeit, Konflikte zu erkennen, zu analysieren, zu steuern und zu lösen. Andererseits impliziert Konfliktkompetenz die Bereitschaft, Konflikte zuzulassen,…

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Es ist an der Zeit für mehr ICH-KOMPETENZ

Es ist an der Zeit für mehr ICH-KOMPETENZ Hier ein kleiner bereichsübergreifender-Exkurs, den ich Euch als New-Work Facilitator und Mediatorin ans Herz legen möchte. Was haben New Work Elemente und Konfliktmanagement oder gar Mediation essenziell gemeinsam? Das sie allesamt nur…

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Wieso redet ihr immer noch von Work-Life-Balance?

Darum benutze ich den Ausdruck Work-Life-Balance nicht (mehr) Ich finde schon seit Langem das Bild der „Work-Life-Balance“ irreführend und nicht mehr zeitgemäß. Für mich entsteht immer der Eindruck, dass das erstrebenswerte Leben gegen den notwendigen Anteil der Arbeit in meinem…

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Die 3 häufigsten Irrtümer über die Mediation

Die 3 häufigsten Irrtümer über die Mediation Die heutige Mediation hat sich als praxistaugliche Form der außergerichtlichen Konfliktregelung herausgestellt. Immer mehr Menschen nutzen diesen Prozess zugunsten einer konsensualen Einigung Ihres Konfliktes. Und genau in dieser Definition finden wir die Antworten auf die…

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