Seminar & Training - lass Dich anstecken!

Für wen?

Seminare und Trainings sind multiprofessionell und richten sich an Menschen aus allen Berufsbereichen, die sowohl im Alltag als auch in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen neue Wege gehen wollen oder ihre alten Pfade auffrischen wollen.

Formate

Formate können einzeln gebucht werden oder zu individuellen Seminarformaten zusammengestellt werden. Eine Auswahl finden Sie hier. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren wollen!

Zeitmanagement

Geben Sie Ihrer Zeit eine Struktur!

Termine, Stress, unerledigte Aufgaben – wir alle kennen diesen Zustand. Das ist nicht schlimm, sondern normal! Wichtig ist, wie Sie erstens damit umgehen und zweitens sich so organisieren und kommunizieren, sodass es für Sie und andere funktioniert. Lernen Sie mit einfachen Schritten, wie Sie Ihre Zeit, Ihre Werte und persönlichen Prägungen unter einen Hut kriegen. Denn Sie bestimmen, wie Ihre Zeitverteilung aussieht.

 

Selbstmanagement

Sie wollen anpacken, etwas bewegen – Sie wollen, dass sich was ändert? Wenn Sie dabei bei sich anfangen wollen, dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! In diesem Training lernen Sie, wie Sie sich selbst und Ihren „inneren Schweinehund“ unter Kontrolle bringen und dabei Freiräume entdecken für die wirklich wichtigen Dinge. Rituale entwickeln, die zu Ihnen passen, um mit Spaß und Energie das eigene Leben aktiv zu gestalten.

Resilienz und Streßmanagement

So stärken Sie Ihre persönliche Krisenkompetenz!
Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Krisen; Misserfolge, Stress, Ärger oder Krankheiten. Manche zerbrechen daran oder geraten in einen Strudel, der sie immer weiter nach unten zieht. Die gute Nachricht ist: Resilienz kann man trainieren und negativen Stress kann man bewältigen! Die schlechte Nachricht ist: man muss es tun, sonst tut sich nix! Finden Sie Ihren individuellen Lösungsansatz im Umgang mit herausfordernden Situationen. Entdecken Sie eigene Ressourcen und integrieren Sie Ihre Krisenkompetenz Schritt für Schritt in den (Arbeits-)Alltag.

Grundlagenseminar – Der Ton macht die Musik

„Was will er mir eigentlich damit sagen?“ „Habe ich ihn richtig verstanden?“ Gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht gesagt. Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kolleg*innen, Kund*innen oder Vorgesetzten überzeugender und vor allem klar zu kommunizieren. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Kommunikationstraining – Schärfung der Gesprächskompetenz

Feedback-, Kritik- und Motivationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner*innen erfordern besondere Strategien und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen bedeutet das, eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren und Gesprächsstrategien zu entwickeln. Lernen Sie durch Videofeedbacks und kommunikative Gesprächsfundamente unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Kommunikation im Sales & Customer Service

Kommunikation sind Worte und Haltung. Wer nicht verkaufen will, dem helfen auch die besten Verkaufstechniken nichts! Wer Kund*innen nicht liebt, der sollte nicht im Kundenservice arbeiten.
Wenn Sie nicht wissen, wie Verkauf oder Kundenservice funktioniert, wenn Sie Ihren Vertriebsinnendienst oder Kundenservice optimieren wollen, wenn Sie neue Ideen oder Abläufe suchen, dann bereiten wir den Boden! Mit unserer jahrelangen Expertise im Mittelstand und Konzernumfeld sind wir Ihre Partner und gestalten nach Ihrem Bedarf ein Training oder eine Trainingsreihe, die Sie persönlich und/oder Ihr Unternehmen nach vorne bringt. Von der Analyse bis zur Anwendung bei Ihnen im Unternehmen;  machen Sie Sales und Customer Service vom ungeliebten Kostenfaktor zur echten Chance in der Wertschöpfungskette.

Rhetorik im Führungskontext

Erfolgreich Führen heißt unter anderem Menschen für Ideen und Notwendigkeiten zu gewinnen und zu motivieren. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden dabei sogar begeistern können, dann sollten Sie sich dieses Training nicht entgehen lassen.
Lernen Sie, wie Sie ein Führungsstatement aufbauen und vortragen, wie Sie eine Rede zum Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier mit Persönlichkeit zum Erfolg machen oder wie Sie es schaffen, dass eine unbeliebte Maßnahme mit Ernsthaftigkeit umgesetzt wird.

Überzeugen und Gewinnen vor Gruppen

Sprechen vor anderen fällt Ihnen nicht leicht? Sie haben Bauchschmerzen, wenn Sie eine Rede halten müssen? Sie vermeiden öffentliche Auftritte? Allerdings wissen Sie auch, dass diese einfach notwendig sind. Lernen Sie wie Sie mit Ruhe und Selbstvertrauen andere von sich und Ihren Anliegen begeistern. Machen Sie den ersten Schritt!

Rhetorik und Medieneinsatz sinnstiftend kombinieren

Gesagt ist nicht gleich verstanden. Um genau das Verstehen ihrer Botschaft zu unterstützen, gibt es in unserer Zeit eine Vielzahl an Medien. Leider stiften diese falsch eingesetzt oft mehr Verwirrung. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Lernen Sie, welches Medium für welchen Anlass geeignet ist und wie Sie diese professionell und mit wenig Aufwand erstellen und einsetzen können.

Führung kompakt – Perfektionieren Sie Ihre Führungskompetenz

Dieses Training vermittelt Ihnen konzentriert und kompakt grundlegende Führungskompetenzen. Im Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die relevanten und aktuellen Führungsthemen, um Ihre Führungsrolle professionell, sinnstiftend und souverän wahrzunehmen. Kombinieren Sie Ihre individuelle Führungspersönlichkeit mit den erlernten Führungsinstrumenten, um Ihre eigene Rolle weiterzuentwickeln und zu gestalten!

Vom Kollegen zum Vorgesetzen – damit Sie den Rollenwechsel meistern

Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung, der mit vielen positiven Erwartungen verbunden ist. Die Belastung und Verluste, die mit der Rollenübernahme einhergehen, werden erst in der praktischen Arbeit erlebt und führen schnell zu Unsicherheit und Stress. Dazu gesellt sich die Überlegung, ob die Entscheidung richtig war. Für eine/n bisher „gleichrangige*n“ Kolleg*in birgt der Rollenwechsel zur Führungskraft viele Konflikte und Anforderungen, die nicht leicht zu meistern sind.
Themen wie persönliche Standortbestimmung, Klärung der neuen Führungsrolle, Entwicklung eines eigenen Führungsverständnisses und Persönlichkeitsschärfung geben Ihnen erste Sicherheiten im Agieren und schützen Sie präventiv vor Missverständnissen und Konflikten im Arbeitsalltag.

Sand im Getriebe? Wie komme ich Missverständnissen auf die Schliche?

Überall, wo Menschen zusammenkommen oder zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen und Meinungen aufeinander. Hieraus können Spannungen, Missverständnisse und Konflikte entstehen. Vielfach stehen Führungskräfte wie Mitarbeitende diesen Situationen hilflos gegenüber. Wir wissen und erleben zwar, dass offene und verdeckte Konflikte die Zusammenarbeit erheblich belasten, aber immer wieder geraten wir in Situationen, wo wir nicht wissen, wie wir diesen wirkungsvoll begegnen können. Lernen Sie wie es geht!

Konfliktvermittlung am Arbeitsplatz – Konfliktprävention durch geeignete Konfliktlösungstools

Konflikte gehören zum Alltag und tragen verborgene Potenziale in sich. Deshalb ist es wichtig zu lernen, Konflikte präventiv zu erkennen, mit Konflikten richtig umzugehen, die Potenziale nutzbar zu machen und bei der Vermittlung von Konflikten aktiv zu gestalten. Nach stattgefundener Selbstreflexion trägt das Seminar zur Erhöhung Ihrer Konfliktlösungskompetenz bei und vermittelt wichtige Verhaltens- und Verhandlungsstrategien sowie Konfliktmanagementwerkzeuge. Ebenfalls runden individuell erlebte Praxisbeispiele das Seminar ab. Kurz: Sie werden Expert*innen im Managen von Konflikten in Ihrem Arbeitskontext.

Machbares Marketing für Jedermann

Ihr Marketing macht der/die Assistent*in noch nebenbei in der Mittagspause? Für eine Vollzeit-Marketingstelle oder eine teure Werbeagentur fehlt Ihnen jedoch das Budget?
Lernen Sie in diesem Seminar wie sich mit jeder Unternehmensgrösse zielgerichtet und ressourcenorientiert Marketingsinstrumente einsetzen lassen, um auch in Zeiten eines wahren Social Media-Dschungels von facebook bis XING den Überblick zu behalten und Ihre Zielgruppe authentisch zu erreichen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Lernen Sie, welches Medium für welchen Anlass geeignet ist und wie Sie diese professionell und mit wenig Aufwand erstellen und einsetzen können.

Methoden

  • Praktische Simulationen
  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Videoanalysen
  • Fallbesprechungen
  • Perspektivwechsel
  • Reflektiv-systemische Diskussionsrunden
  • Persönlichkeitsankern

Ihr Mehrwert

  • Wissenserweiterung
  • Ausbau der Fähigkeiten
  • Austausch und Reflexion
  • Praxisfälle aus dem gelebten Arbeitsalltag diskutieren
  • Handwerkszeug und Handlungsempfehlungen im Arbeitsalltag entwickeln
  • Inspiration und Bestätigung
  • Verhaltenskorrekturen
  • Festigung und Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Abbau von Unsicherheiten
  • Feedbackkultur etablieren
  • Lösungen mitnehmen!