Seminar & Training - lass Dich anstecken!

Für wen?

Seminare und Trainings sind multiprofessionell und richten sich an Menschen aus allen Berufsbereichen, die sowohl im Alltag als auch in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen neue Wege gehen wollen oder ihre alten Pfade auffrischen wollen.

Formate

Formate können einzeln gebucht werden oder zu individuellen Seminarformaten zusammengestellt werden. Eine Auswahl finden Sie hier. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren wollen!

Zeitmanagement

Geben Sie Ihrer Zeit eine Struktur!

Termine, Stress, unerledigte Aufgaben – wir alle kennen diesen Zustand. Das ist nicht schlimm, sondern normal! Wichtig ist, wie Sie erstens damit umgehen und zweitens sich so organisieren und kommunizieren, sodass es für Sie und andere funktioniert. Lernen Sie mit einfachen Schritten, wie Sie Ihre Zeit, Ihre Werte und persönlichen Prägungen unter einen Hut kriegen. Denn Sie bestimmen, wie Ihre Zeitverteilung aussieht.

 

Selbstmanagement

Sie wollen anpacken, etwas bewegen – Sie wollen, dass sich was ändert? Wenn Sie dabei bei sich anfangen wollen, dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! In diesem Training lernen Sie, wie Sie sich selbst und Ihren „inneren Schweinehund“ unter Kontrolle bringen und dabei Freiräume entdecken für die wirklich wichtigen Dinge. Rituale entwickeln, die zu Ihnen passen, um mit Spaß und Energie das eigene Leben aktiv zu gestalten.

Resilienz und Streßmanagement

So stärken Sie Ihre persönliche Krisenkompetenz!
Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Krisen; Misserfolge, Stress, Ärger oder Krankheiten. Manche zerbrechen daran oder geraten in einen Strudel, der sie immer weiter nach unten zieht. Die gute Nachricht ist: Resilienz kann man trainieren und negativen Stress kann man bewältigen! Die schlechte Nachricht ist: man muss es tun, sonst tut sich nix! Finden Sie Ihren individuellen Lösungsansatz im Umgang mit herausfordernden Situationen. Entdecken Sie eigene Ressourcen und integrieren Sie Ihre Krisenkompetenz Schritt für Schritt in den (Arbeits-)Alltag.

Grundlagenseminar – Der Ton macht die Musik

„Was will er mir eigentlich damit sagen?“ „Habe ich ihn richtig verstanden?“ Gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht gesagt. Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kolleg*innen, Kund*innen oder Vorgesetzten überzeugender und vor allem klar zu kommunizieren. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Kommunikationstraining – Schärfung der Gesprächskompetenz

Feedback-, Kritik- und Motivationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner*innen erfordern besondere Strategien und Verhaltensweisen. Für schwierige Gesprächssituationen bedeutet das, eigenes Kommunikationsverhalten zu überprüfen und zu optimieren und Gesprächsstrategien zu entwickeln. Lernen Sie durch Videofeedbacks und kommunikative Gesprächsfundamente unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.

Kommunikation im Sales & Customer Service

Kommunikation sind Worte und Haltung. Wer nicht verkaufen will, dem helfen auch die besten Verkaufstechniken nichts! Wer Kund*innen nicht liebt, der sollte nicht im Kundenservice arbeiten.
Wenn Sie nicht wissen, wie Verkauf oder Kundenservice funktioniert, wenn Sie Ihren Vertriebsinnendienst oder Kundenservice optimieren wollen, wenn Sie neue Ideen oder Abläufe suchen, dann bereiten wir den Boden! Mit unserer jahrelangen Expertise im Mittelstand und Konzernumfeld sind wir Ihre Partner und gestalten nach Ihrem Bedarf ein Training oder eine Trainingsreihe, die Sie persönlich und/oder Ihr Unternehmen nach vorne bringt. Von der Analyse bis zur Anwendung bei Ihnen im Unternehmen;  machen Sie Sales und Customer Service vom ungeliebten Kostenfaktor zur echten Chance in der Wertschöpfungskette.

Rhetorik im Führungskontext

Erfolgreich Führen heißt unter anderem Menschen für Ideen und Notwendigkeiten zu gewinnen und zu motivieren. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden dabei sogar begeistern können, dann sollten Sie sich dieses Training nicht entgehen lassen.
Lernen Sie, wie Sie ein Führungsstatement aufbauen und vortragen, wie Sie eine Rede zum Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier mit Persönlichkeit zum Erfolg machen oder wie Sie es schaffen, dass eine unbeliebte Maßnahme mit Ernsthaftigkeit umgesetzt wird.

Überzeugen und Gewinnen vor Gruppen

Sprechen vor anderen fällt Ihnen nicht leicht? Sie haben Bauchschmerzen, wenn Sie eine Rede halten müssen? Sie vermeiden öffentliche Auftritte? Allerdings wissen Sie auch, dass diese einfach notwendig sind. Lernen Sie wie Sie mit Ruhe und Selbstvertrauen andere von sich und Ihren Anliegen begeistern. Machen Sie den ersten Schritt!

Rhetorik und Medieneinsatz sinnstiftend kombinieren

Gesagt ist nicht gleich verstanden. Um genau das Verstehen ihrer Botschaft zu unterstützen, gibt es in unserer Zeit eine Vielzahl an Medien. Leider stiften diese falsch eingesetzt oft mehr Verwirrung. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Lernen Sie, welches Medium für welchen Anlass geeignet ist und wie Sie diese professionell und mit wenig Aufwand erstellen und einsetzen können.

Führung kompakt – Perfektionieren Sie Ihre Führungskompetenz

Dieses Training vermittelt Ihnen konzentriert und kompakt grundlegende Führungskompetenzen. Im Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die relevanten und aktuellen Führungsthemen, um Ihre Führungsrolle professionell, sinnstiftend und souverän wahrzunehmen. Kombinieren Sie Ihre individuelle Führungspersönlichkeit mit den erlernten Führungsinstrumenten, um Ihre eigene Rolle weiterzuentwickeln und zu gestalten!

Vom Kollegen zum Vorgesetzen – damit Sie den Rollenwechsel meistern

Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung, der mit vielen positiven Erwartungen verbunden ist. Die Belastung und Verluste, die mit der Rollenübernahme einhergehen, werden erst in der praktischen Arbeit erlebt und führen schnell zu Unsicherheit und Stress. Dazu gesellt sich die Überlegung, ob die Entscheidung richtig war. Für eine/n bisher „gleichrangige*n“ Kolleg*in birgt der Rollenwechsel zur Führungskraft viele Konflikte und Anforderungen, die nicht leicht zu meistern sind.
Themen wie persönliche Standortbestimmung, Klärung der neuen Führungsrolle, Entwicklung eines eigenen Führungsverständnisses und Persönlichkeitsschärfung geben Ihnen erste Sicherheiten im Agieren und schützen Sie präventiv vor Missverständnissen und Konflikten im Arbeitsalltag.

Sand im Getriebe? Wie komme ich Missverständnissen auf die Schliche?

Überall, wo Menschen zusammenkommen oder zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Erfahrungen, Interessen und Meinungen aufeinander. Hieraus können Spannungen, Missverständnisse und Konflikte entstehen. Vielfach stehen Führungskräfte wie Mitarbeitende diesen Situationen hilflos gegenüber. Wir wissen und erleben zwar, dass offene und verdeckte Konflikte die Zusammenarbeit erheblich belasten, aber immer wieder geraten wir in Situationen, wo wir nicht wissen, wie wir diesen wirkungsvoll begegnen können. Lernen Sie wie es geht!

Konfliktvermittlung am Arbeitsplatz – Konfliktprävention durch geeignete Konfliktlösungstools

Konflikte gehören zum Alltag und tragen verborgene Potenziale in sich. Deshalb ist es wichtig zu lernen, Konflikte präventiv zu erkennen, mit Konflikten richtig umzugehen, die Potenziale nutzbar zu machen und bei der Vermittlung von Konflikten aktiv zu gestalten. Nach stattgefundener Selbstreflexion trägt das Seminar zur Erhöhung Ihrer Konfliktlösungskompetenz bei und vermittelt wichtige Verhaltens- und Verhandlungsstrategien sowie Konfliktmanagementwerkzeuge. Ebenfalls runden individuell erlebte Praxisbeispiele das Seminar ab. Kurz: Sie werden Expert*innen im Managen von Konflikten in Ihrem Arbeitskontext.

Machbares Marketing für Jedermann

Ihr Marketing macht der/die Assistent*in noch nebenbei in der Mittagspause? Für eine Vollzeit-Marketingstelle oder eine teure Werbeagentur fehlt Ihnen jedoch das Budget?
Lernen Sie in diesem Seminar wie sich mit jeder Unternehmensgrösse zielgerichtet und ressourcenorientiert Marketingsinstrumente einsetzen lassen, um auch in Zeiten eines wahren Social Media-Dschungels von facebook bis XING den Überblick zu behalten und Ihre Zielgruppe authentisch zu erreichen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Lernen Sie, welches Medium für welchen Anlass geeignet ist und wie Sie diese professionell und mit wenig Aufwand erstellen und einsetzen können.

Change Management – Veränderungsprozesse erfolgreich meistern

Wussten Sie, dass Mitarbeitende Veränderungsprozesse im ersten Moment mehrheitlich ablehnen? Es liegt in der menschlichen Natur, Veränderungen zuerst auf ihre Bedrohlichkeit gegenüber der eigenen Person zu prüfen. Unternehmensinterne Change-Prozesse sind oft fremdbestimmt und erhöhen deshalb die Unsicherheit der Belegschaft. Zwei Reaktionsmuster sind dabei häufig zu beobachten: diejenigen, die die Veränderung als ungefährlich bewerten, lenken ihre Aufmerksamkeit schneller auf die positiven Aspekte des Change. Die anderen verharren in einer Schockstarre und lehnen die Pläne ab. Diese Personen dennoch für das eigene Vorhaben und eine Mitarbeit zu gewinnen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung. Und wie geht das? Wie verraten es Ihnen im Seminar!

Konfliktmanagementsysteme mit Erfolg einführen

Konflikte können auf notwendige und sinnvolle Verbesserungen in einem Unternehmen hinweisen. Diese Energie sollte aber gebändigt werden, bevor die Streithähne sich unversöhnlich gegenüberstehen oder gar kündigen. Ein professionelles Konfliktmanagementsystem kann dabei helfen, Interessensgegensätze und Streit fokussiert zu bearbeiten. Wie man solch ein System sinnvoll einführt und parallel eine Konfliktkultur im Unternehmen aufbaut, ist Merkmal dieses Seminars.

HR-Bewerbungsmanagement

Das Suchen und Finden von neuen Mitarbeitenden ist ständigen Veränderungen unterworfen. Der einstige Arbeitgebermarkt hat sich zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. Eine Vielzahl an Themen entscheiden über die erfolgreiche Akquise und Bindung von neuen Kolleg*innen. Sie wählen aus unserem Angebotsportfolio Ihren Bedarf und wir unterstützen Sie mit unserer jahrelang aufgebauten Expertise zu folgenden Schwerpunkten:
  • Stellenbeschreibung versus Bewerberprofil – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
  • Zielgruppensprache als Garant für erfolgreiche Stellenanzeigen
  • Unternehmensbild und Bewerberzielgruppe geschickt zusammenbringen
  • Arbeitszeit-Modelle – den Unternehmensbedarf mit unterschiedlichen Lebensentwürfen vereinbaren
  • Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens herausarbeiten
  • Blender vor Einstellung entlarven
  • Die Probezeit als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung nutzen
Zum Schluss erstellen wir auf Wunsch mit Ihnen gemeinsam ein Regiebuch für den Prozess der Bewerberakquise.

Teambuilding

Ein Team aufzubauen, kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie wissen wollen, was eine Gruppe von Mitarbeitenden zu einem erfolgreich arbeitenden Team macht, dann besuchen Sie dieses Seminar. Sie erfahren, welche Menschen Sie am besten zusammenbringen, wie ein Team funktioniert, wie das Team geführt werden sollte und, dass Stürme und Auseinandersetzungen normal und wichtig für den Aufbau eines Teams sind.

Teamentwicklung

Ihr Arbeitsteam hat sich gerade neu gefunden oder arbeitet schon lange in der gleichen Konstellation und agiert nicht so, wie Sie es sich wünschen.
Lassen Sie uns Ihr Team gemeinsam analysieren, moderieren und zum Erfolg transformieren. Hier heißt es: in Workshops und Coachings Hindernisse aus dem Weg räumen, Stärken sichtbar machen, Persönlichkeiten Raum geben und gemeinsame Ziele leben.

Leitbild schärfen – Vision entwickeln

Was tun Sie, was Ihre Mitarbeiter*innen mit Stolz erfüllt? Was unterscheidet Sie von anderen? Und: sitzen Sie eigentlich alle im gleichen Boot?
Leitbilder geben Orientierung und Identität. Strategien zeigen Wege zur gemeinsamen Zielerreichung auf und strukturieren das gemeinsame Vorwärtskommen. Beide Komponenten bilden die Tragflächen des gemeinsamen Miteinanders, sorgen für Sinn und Motivation im gemeinsamen Tun und bilden das Fundament der Organisation. Gehen Sie in diesem interaktiven Seminarformat gemeinsam mit uns auf die Suche nach Sinn und Orientierung, erleben Sie Methoden der Strategiearbeit und finden Sie mit Ihren Mitarbeitenden eine gemeinsame Ausrichtung.

Visionswerkstatt – Befreie deine Grenzen

Ein Wochenende lang geht es gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden darum, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und das Unternehmensleitbild zu schärfen. Aus all unseren Coachingwerkzeugen stellen wir, bedarfsgerecht für Unternehmen und Ihr Team, ein abwechslungsreiches, innovatives und kreatives Workshopprogramm zusammen. Dabei runden teamaktivierende Aktivitäten und diverse Gesprächsformate das Wochenende ab. Sprechen Sie uns an!

Diversity Management: Anders – Ähnlich – Gleich – Diversity in meinem Team

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, ob homogen oder heterogen zusammengesetzte Teams besser zusammenarbeiten. Die Ergebnisse mehrerer empirischer Untersuchungen zeigen aber: Interkulturelle Teams besitzen ein breitgefächerteres Leistungsspektrum als monokulturelle Teams. Dabei beeinflussen vor allem die Führungskräfte, ob interkulturelle Teams erfolgreich zusammenarbeiten oder nicht. Das Seminar veranschaulicht Ihnen, wie Sie die Vielfalt und Heterogenität der Mitarbeitenden konstruktiv nutzen und potenzielle Nachteile vermeiden können. Sie bedienen sich verschiedener Modelle und bringen Ihre beruflichen Erfahrungen ins Seminar mit ein, um im Ergebnis tragfähige Handlungsstrategien direkt und gezielt im Arbeitsalltag umsetzen zu können.

Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation – ein Erfolgsrezept

Gelingende interkulturelle Kommunikationssituation stellen auf beiden Seiten (Arbeits-)Zufriedenheit her. Im Rahmen dieses Seminars finden Sie heraus, was interkulturelle Kommunikation bedeutet und wie unterschiedliche Wahrnehmungen in ein und derselben Situation die Kommunikation verändern können. Schwierigkeiten zu vermeiden und sich auf das Gegenüber so einzustellen, dass die Gesprächsführung souverän, wertschätzend und stolperfrei von statten geht, ist Sinn und Zweck des Seminars. Arbeiten Sie mit uns an Ihrer Interaktion, Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und gewinnen Sie Selbstsicherheit in interkulturellen Gesprächen!

Methoden

  • Praktische Simulationen
  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Videoanalysen
  • Fallbesprechungen
  • Perspektivwechsel
  • Reflektiv-systemische Diskussionsrunden
  • Persönlichkeitsankern

Ihr Mehrwert

  • Wissenserweiterung
  • Ausbau der Fähigkeiten
  • Austausch und Reflexion
  • Praxisfälle aus dem gelebten Arbeitsalltag diskutieren
  • Handwerkszeug und Handlungsempfehlungen im Arbeitsalltag entwickeln
  • Inspiration und Bestätigung
  • Verhaltenskorrekturen
  • Festigung und Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Abbau von Unsicherheiten
  • Feedbackkultur etablieren
  • Lösungen mitnehmen!

Sie sind bereit, neue Wege einzuschlagen oder bereits Etabliertes zu festigen? Sie suchen ein auf Ihre Arbeitswelt angepasstes Angebot? Kommen Sie auf uns zu!

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