Was Sie als Unternehmer ein Konflikt wirklich kostet

Fakt ist: Führungskräfte, die Konflikte unbearbeitet lassen oder sie vermeiden, verleugnen oder gar behaupten, es gäbe solche nicht, schädigen sich, die Mitarbeitenden und das Unternehmen nachhaltig.

Denn ein Mensch, der im Konflikt steht, ist weit weniger in der Lage, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Bei andauernder Konfliktlage ergibt sich mitunter ein dynamischer Abwärtstrend, der sich nur schwer stoppen lässt.

Und das kostet richtig Geld.

Was bedeutet ein Konflikt in Zahlen und Fakten?

  • 10 – 15 % der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht
  • 30 – 50 % der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden laut Konfliktkostenstudie der KPMG (in)direkt mit Reibungsverlusten / Konflikten (folgen) verbracht
  • Circa 2,3 Milliarden Euro pro Jahr betragen allein die Kosten für Fehltage durch Mobbing und betriebliche Ängste
  • In Betrieben bis zu 100 Mitarbeiter entstehen jährliche Konfliktkosten von 100.000 bis 500.000 Euro.

Häufig braucht es Impulse von außen, um einen Konflikt effektiv und nachhaltig zu lösen.

Lassen Sie uns darüber sprechen – kostenlos und unverbindlich.

  • Circa 50 % der Kündigungen durch den Mitarbeiter beruhen auf ungelösten Konflikten.
  • Bei bis zu 90 % der Kündigungen durch den Arbeitgeber werden Konflikte als Grund für die Kündigung genannt.
  • Die Kosten einer Neueinstellung (Personalsuche, Einarbeitung, unbesetzte Stelle): Normale Fachkraft ca. 7.500 Euro, qualifizierter Facharbeiter ca. 25.000 Euro, Führungskraft ca. 200.000 Euro (laut ifb-Institut).
  • 27 % der befragten Mitarbeiter einer norwegischen Studie geben Konflikte am Arbeitsplatz und im Betrieb als Grund für geringere eigene Leistung an.
  • Etwa 19 % der Gesamtkosten machen die Konfliktkosten nach einer aktuellen Studie in kleinen und mittleren Betrieben aus

Rechnen Sie die Kosten eines Konfliktes selber nach!

Viele Organisationen leiden unter einem chronischen Muster ungelöster oder nicht aufgearbeiteter Konflikte, die nicht nur teuer, sondern darüber hinaus häufig symptomatisch für organisatorische Sollbruchstellen sind. Es braucht also Transparenz zu den tatsächlichen Konfliktkosten, um hierfür sinnstiftende Lösungsstrategien entwickeln zu können.

Ein Blick in den Konfliktkostenrechner unter http://www.konfliktkostenrechner.de/ könnte helfen, erste Stimmungsbilder, Wahrnehmungen und Tendenzen berechenbar zu machen.

Unser Fazit zum Thema Kosten eines Konfliktes im Unternehmen

Konflikte sind Unternehmensalltag, allgegenwärtig und immer dort zu finden, wo Menschen zusammenarbeiten. Sie sind ein wichtiger Indikator für Veränderungsbedarf und können eine Organisation verbessern, wenn sie gut gelöst werden.

In einer gesunden Unternehmenskultur werden Konflikte wahrgenommen, besprechbar gemacht und bearbeitet. Andernfalls, bei Vermeidung, Leugnung oder Unterdrückung, besteht die Gefahr, dass Konflikte eine große zerstörerische Kraft entfalten können. Das Aufzeigen von angemessenen Auswegen aus konfliktträchtigen Situationen hin zu nachhaltigen, tragfähigen Lösungen macht eine Führungskraft erfolgreich und schafft Raum für das gemeinsame Erreichen der Ziele.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme besteht in der Schulung von Mitarbeitenden zum Konfliktverhalten. Ebenfalls können Veränderungsprozesse in Unternehmen mithilfe begleitender externer Unterstützung für betroffene Mitarbeiter verkürzt und konstruktiv gestaltet werden.

Werden Sie aktiv. Wir unterstützen Sie dabei.

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