ZUSAMMENarbeit der Generationen – Generationsmanagement

Wie kann gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Generationen gelingen? Und warum ist sie so wichtig? 💡

Ein Perspektivwechsel tut uns allen gut. Es ist wertvoll, die Welt aus den Augen einer anderen Person zu betrachten. Wir lernen etwas Neues, erweitern unseren Horizont, finden gemeinsam neue Ideen.

Jeder kennt es aus persönlicher Erfahrung: zwischen Generationen ist es nicht immer einfach. Oft stößt du auf gegenseitiges Unverständnis. Das Konfliktpotential ist hoch. Bedingt durch den demografischen Wandel ändert sich die Altersstruktur der Bevölkerung und der Anteil an älteren Menschen steigt. Organisationen müssen sich daher auf die bevorstehenden Konflikte und Herausforderungen, bedingt durch einen wachsenden Anteil der älteren Belegschaft, vorbereiten. Dies gelingt unter anderem mit Generationenmanagement.

Ein Thema welches uns absolut wichtig ist, weil wir es jeden Tag leben und immer wieder von Neuem schärfen dürfen: unsere generationsübergreifende Zusammenarbeit, die so unglaublich gut tut, wenn sie gut gemacht ist.

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Was ist „Generationenmanagement“?

Generationenmanagement wird häufig auch als Age Management oder Age Diversity Management bezeichnet. Es ist jedoch mehr als reines Age Management: während sich Age Management ausschließlich mit der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt befasst, geht Generationsmanagement einen Schritt weiter und bezieht die persönlichen Einstellungen der Mitarbeiter zu Arbeit, ihre Umgangsformen und allgemeinen Werteinstellungen mit ein.

Ziel ist es, optimale Arbeitsbedingungen für unterschiedliche Generationen zu schaffen, um dadurch eine motivierte Mitarbeiterschaft über alle organisationsinternen Generationen hinweg und die Leistungsfähigkeit mit steigendem Alter zu erhalten: denn eine motivierte und leistungsfähige Belegschaft ist der Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens.

Warum ist Generationsmanagement wichtig?

Neben den vorhin genannten Zielen hat Generationenmanagement die Aufgabe, …

  • Konflikte, die durch den Generationenmix im Unternehmen entstehen, präventiv vorzubeugen und zu managen.
  • Personal Engpässe frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
  • …die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
  • Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu erhalten.
  • …den Wissenstransfer zwischen Alt und Jung aufrechtzuerhalten und zu fördern.
  • …innovationskräftig und zukunftsfähig zu bleiben.

Handlungsfelder des Generationenmanagements

Als Ansatz für ein Generationenmanagement dienen einerseits die Gestaltung von organisationalen und arbeitspolitischen Rahmenbedingungen sowie die Förderung lebenslanger Leistungsfähigkeit und die Stärkung der intergenerativen Wertschätzung und Zusammenarbeit.

Generationenmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil von Personalmanagement und beginnt daher schon bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiter*innen. Durch eine Unternehmenskultur, geprägt durch gegenseitige Wertschätzung lässt sich auch die Balance in der Zusammenarbeit von Jung und Alt finden.

Tipp: Wirf einen Blick auf die Motive, Werte und Anforderungen der einzelnen Generationen. Diese können auch in Workshops mit altersübergreifenden Teams gemeinsam erarbeitet werden. So wächst das Wissen und das Verständnis gegenüber anderen Generationen.

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