Es ist an der Zeit für mehr ICH-KOMPETENZ

Hier ein kleiner bereichsübergreifender-Exkurs, den ich Euch als New-Work Facilitator und Mediatorin ans Herz legen möchte.

Was haben New Work Elemente und Konfliktmanagement oder gar Mediation essenziell gemeinsam?

Das sie allesamt nur dann gut funktionieren, so gut sich der einzelne Mensch bewusst über sich und den Umgang mit sich selbst ist. Diese Ich-Kompetenz ist essenziell, um sich den eigenen Anteilen, den eigenen Themen und der eigenen Vergangenheit bewusst zu sein. Nur so gelingt es, gegenwärtig resiliente Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft zu bauen.

Ist diese Kompetenz nur wenig vorhanden, ist es immer der Andere, der schuld ist, die Andere, die Auslöserin war oder gar alle, die mich eben nicht verstehen wollen. Die Opfermentalität übernimmt hierbei klar die Rolle. Und ja, es ist sicherlich einfach in dieser Haltung zu verharren, denn ich muss mich nicht mit mir und meinen Herausforderungen auseinandersetzen. Ich kann es immer und jederzeit auf die andere Person abwälzen, den Täter oder die Täterin. Dadurch gebe ich meine Verantwortung für die Situation einfach an andere ab, wie den Schlüssel an der Rezeption. Geht einfach und ist in unserer Gesellschaft stark etabliert. Eine Auseinandersetzung damit findet nur in den seltensten Fällen statt und meist erst dann, wenn irgendein Kind in irgendeinen Brunnen gefallen ist.

Lernen Sie, zukunftsfähige Entscheidungen umsetzen.

Es wird Zeit für mehr Ich-Kompetenz, um souverän, resiliente und vor allem zukunftsfähige Entscheidungen umsetzen zu können, für die ihr einhundertprozentig einsteht.

Wir unterstützen gern dabei!

New Work

Ich möchte aufrufen, damit anzufangen, Verantwortung für euch und die Situation zu übernehmen. Und das geht, indem ich beginne, mich kennenzulernen und vor allem meine Reaktionen auf bestimmte Situationen verstehen und nachvollziehen zu können.

Fangt an, euch wieder zu spüren und nicht mechanisch-rational zu reagieren.

Beginnt euch und eure ganz eigene Wirkung kennenzulernen, zu wissen, welche Rollen ihr innehabt und wie intensiv ihr diese auslebt. Fangt an, euch zu spüren und zu erleben, was gerade in euch vorgeht, wenn ihr gerade eine schwierige Situation erlebt. Könnt ihr in dieser Minute erklären, welche emotionalen, physischen, psychischen oder kognitiven Muster anspringen, wenn ihr an den letzten kontroversen Zustand denkt?

Lernen Sie, zukunftsfähige Entscheidungen umsetzen.

Es wird Zeit für mehr Ich-Kompetenz, um souverän, resiliente und vor allem zukunftsfähige Entscheidungen umsetzen zu können, für die ihr einhundertprozentig einsteht.

Wir unterstützen gern dabei!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare